Klein.Stark.Gut.

Ermutigung und Unterstützung für kleine Gemeinden - kostenlos.

Predigtvertretung, damit der Pastor mal frei haben kann: kostenlos

Aus langjähriger Erfahrung als Pastor in kleinen Gemeinden weiß ich: es stimmt nicht, dass ich keinem anderen meine Kanzel überlassen wollte – es war nur so, dass ein Gastprediger einfach Geld kostete, und einen Gastprediger auch nur einmal im Monat „einzufliegen“ war finanziell nicht möglich. Die Auswahl an Laienpredigern in der eigenen Gemeinde war auch nicht gerade groß.  Dabei kann aber ein Gastprediger nicht nur eine willkommene Entlastung für den Pastor sein, sondern eine gute Abwechslung für die Gemeinde.

Dieser Bereich unsres Dienstes für kleine Gemeinden ist noch im Aufbau, und deshalb bieten wir diesen Dienst zunächst nur Gemeinden in unserem Gemeindebund, dem BFP an – vielleicht können wir das später ausweiten. z.Zt. sind wir fünf Prediger, die sich zu diesem Dienst bereit erklärt haben: ich (Hugh Smith), meine Frau Denise, Pastor Fred Lenhart von der Freien Christengemeinde Eickhorst, Pastor Matthias Zimmermann von der Wendepunkt-Gemeinde in Böblingen, und Ulrich Fast, ehrenamtlicher Mitarbeiter in der Freien Christengemeinde Steffenberg. Weitere Infos über diese Prediger findet ihr unten.

Weil wir hier den kleinsten Gemeinden dienen wollen, bieten wir diesen Dienst komplett kostenlos, also auch ohne Honorar und ohne Fahrtkostenerstattung an.  Natürlich wenn eine kleine Gemeinde dem Prediger etwas für seinen Dienst unbedingt geben will, nehmen wir das an - wir wollen der kleinen Gemeinde den Segen des Gebens nicht nehmen - aber wir sind von uns auch gerne bereit, diesen Dienst ohne jede Gegenleistung zu tun.  Gott sorgt gut für uns.

Wir würden uns sehr freuen über andere Pastoren, auch Pastoren im Ruhestand, die ein Herz für kleine Gemeinden haben und bereit wären, mit uns den kleinen Gemeinden komplett kostenlos zu dienen.

Wir kennen schon andere Pastoren, die einen guten Dienst tun könnten, aber selber knapp bei Kasse sind. Wenn wir Sponsoren für sie finden, die bereit wären, die Fahrtkosten zu erstatten (maximal 120 EUR), dann könnten auch sie den kleinen Gemeinden kostenlos dienen.

Hier also zwei Fragen: (1) leitest du selbst eine kleine Gemeinde und wünschst dir einen Gastprediger kostenlos? Dann schreibe mir.  (2) bist du selber erfahrener Prediger, und hast ein Herz und die Kapazität, um mal in kleinen Gemeinden ohne Gegenleistung zu dienen?  Dann schreibe mir.  Ich versuche, euch zusammen zu bringen.  Selbst dann, wenn keiner unsrer Prediger in deiner Nähe ist, kannst du mir schreiben, und ich versuche, einen zu finden.

Eine kurze Vorstellung:

Pastor Hugh Smith und Ehefrau Denise Smith


Wir wohnen in Verl (Raum Bielefeld), und sind bereit, im Radius von 200 km kostenlos als Gastprediger in kleinen Gemeinden zu dienen.  Vor meiner Pensionierung haben wir zuletzt in der Freien Christengemeinde Lüneburg gedient.



Predigtbeispiele Hugh:   "Wahrheit und Liebe"  -   "Begegnungen am Kreuz"

Predigtbeispiele Denise: "Vorwärts schauen, vorwärts laufen"  -  "beschenkt" (Familiengottesdienst)

Pastor Matthias O. Zimmermann (hier mit Ehefrau Karin)


Webseiten:   www.WendePunkt-Gemeinde.de

www.Prophetisch-seelsorgerlicher-Dienst.de



Predigtbeispiele Matthias Zimmermann:    "Jesus heilt dich und mich!?"  -  "Sorgen"

 

Pastor Fred Lenhart von der Freien Christengemeinde Eickhorst:

Webseite: https://fcg-eickhorst.de/

Predigtbeispiele Fred Lenhart:  "Wo wir herkommen: das Geschenk des neuen Lebens" - "Wir sind Gottes Tempel"

Ulrich Fast (ehrenamtlicher Mitarbeiter in der Freien Christengemeinde Steffenberg)

Einzugsbereich für kostenlose Dienste: Hessen, Siegerland (NRW), Sauerland (NRW), Westerwald (RP)

Predigtbeispiele Ulrich Fast:  „der Sinn des Lebens“ -  „der unbekannte Mittler

Lars Tietgen aus Aurich, Gemeindereferent im pastoralen Dienst und BFP-Kandidat  (hier mit Ehefrau Bettina)

Website: baptisten-aurich.de 

Predigtbeispiele:

"Ich glaube, hilf meinem Unglauben" (05.01.20)

"Dein König kommt zu dir" (15.12.19)

_______________________________________________________________________________________________________________

Klaus und Sylvia Schrörs aus Bad Kreuznach, beide ordinierte Pastoren im BFP.

Predigtbeispiele Klaus: 

"Gott ist nicht tot" (27.11.2016),    "Abhängig von Gott"

Predigtbeispiel Sylvia:  "Gottes Stimme hören 3" (09.01.2017)